Beim Gerätetauchen verwendet man ein Gasgemisch, mit dem wir unter Wasser atmen können. Sauerstoff ist für den Menschen lebenswichtig, kann jedoch ab einem bestimmten Partialdruck und anderen Faktoren wie der Ausstellungszeit giftig werden.

Taucherlebnisse in Spanien

Sauerstoffvergiftung

Der Partialdruck (Pp) eines Gases, das Teil einer Mischung ist, ist das Ergebnis der Multiplikation seiner Konzentration (%) mit dem absoluten Druck, dem es ausgesetzt ist. Die Werte des Sauerstoffpartialdrucks (Pp O2), die für eine bestimmte Zeit aufrechterhalten werden können, ohne dass sofortige oder verzögerte Änderungen auftreten, liegen zwischen den Grenzwerten von 0,17 und 1,7 ATA.

  • Wenn Pp O2 < 0,17 Atm, kann es zu einer hypoxischen Synkope (Bewusstlosigkeit) kommen.
  • Wenn Pp O2 zwischen 0,4 und 1,7 Atm liegt, kann es zu hyperoxischen Lungenunfällen kommen
  • Wenn Pp O2 > 1,7 Atm, kann es zu neurologischen Krampfanfällen kommen.

Die Ursachen einer Sauerstoffvergiftung beim Eintauchen entstehen durch das Einatmen von reinem O2 unter Druck (Rebreather mit geschlossenem Kreislauf unter 7 Metern) oder durch Druckluft aus 72 Metern Tiefe

Klinisches Bild

Neurotoxizität

In der Anfangsphase kommt es meist zu allgemeinem Unwohlsein, Übelkeit, Gesichtsmuskelzuckungen, Muskelkrämpfen, Tachykardie, gefolgt von einem Bild epileptiformer Anfälle vom Typ „Grand Mal" (epileptischer Anfall). Die Krise ist spektakulär und gefährlich, und es kann zu Traumata kommen, wenn man sich in einer Überdruckkammer befindet, oder zu Lungenüberdruck und Ertrinken, wenn es während des Eintauchens auftritt.

 Erste Taucherfahrungen in Spanien


Wenn das Subjekt aus der hyperoxischen Umgebung entfernt wird, wird es ohne Folgen geheilt, wenn es jedoch in dieser Umgebung verbleibt, wird die Anzahl der Krisen zunehmen, so dass es zum Tod führen kann.

  • Vorbeugung: Mit Druckluft nicht tiefer als 80 Meter abtauchen. Wenn Sie Nitrox verwenden, berechnen Sie den Pp von O2 entsprechend dem Prozentsatz der Mischung, um die maximale Tiefe zu ermitteln, die wir mit dieser Mischung erreichen können.
  • Behandlung:entfernen zum betroffenen Subjekt aus der hyperoxischen Umgebung (durch Eintauchen aufsteigen oder den Druck in der Überdruckkammer verringern).

Das medizinische Personal wird den Patienten so behandeln, als ob er einen „Grand-Mal"-Anfall (epileptischen Anfall) hätte.

Pneumotoxizität (Lungenreizung)

Es handelt sich um einen langsamen und fortschreitenden Effekt, der vom Pp O2-Wert abhängt, der sich abhängig von der Zeit, die wir in dieser Umgebung verbringen, einstellt und sich äußert durch: Husten, Auswurf, Atembeschwerden, Brustschmerzen hinter der Brust Brustbein, verminderte Vitalkapazität und alveoläres Ödem (Lungenüberschwemmung) können auf Lungenebene auftreten.

Es ist sehr selten, dass es bei einem Sporttaucher auftritt, da mindestens zehn Stunden in sechs Metern Tiefe erforderlich sind, um reines O2 zu atmen, bis die ersten Anzeichen auftreten.

Kohlenmonoxidvergiftung

Es handelt sich um eine relativ häufige klinische Erkrankung im Alltag, die durch das Einatmen von Gasen verursacht wird, die bei der unvollständigen Verbrennung von Kohlenstoff entstehen (Kohlenbecken, Auspuffrohre, Rauch von Feuern usw.).

Bei Unterwasseraktivitäten tritt das Problem auf, wenn der Taucher mit CO kontaminierte Luft einatmet, die bei Umgebungsdruck nicht giftig ist (25 Teile pro Million CO), die gleiche Luft, die in einer Tiefe von 30 Metern eingeatmet wird, jedoch 100 ppm enthält von CO, daher ist es bereits giftig. Es ist ein geruchloses, farbloses und geschmackloses Gas, das beim Einatmen der Mischung in unserer Flasche nur sehr schwer zu erkennen ist.

Pathophysiologie

CO hat eine bis zu 240-mal höhere Affinität zu Hämoglobin (Protein, das für den Zellstoffwechsel lebenswichtigen Sauerstoff transportiert) als O2 und eine 40-mal höhere Affinität zu Myoglobin (Protein, das es auf Muskelebene transportiert) und führt zu >Veränderungen das Niveau der Zellatmung.

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Symptome

Akute Form

Es zeigt sich hauptsächlich mit neurologischen Symptomen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, visuellen und akustischen Halluzinationen, Atembeschwerden und Benommenheit. Pyramidale und extrapyramidale Anzeichen können auftreten (Zittern, unkontrollierte Bewegungen) und das Auftreten von erythematösen Plaques (roten Flecken) und Rötungen der Haut ist häufig Gesicht. Bei schwerer Vergiftung Bewusstlosigkeit.

Herzveränderungen mit Arrhythmien und Veränderungen im EKG (ST-Veränderungen und Abflachung oder Umkehrung der T-Welle) und Lungenveränderungen, wie z. B. akut Lungenödeme sind Teil einer CO-Vergiftung. Nach der Anfangsphase kann es zu einem späten und irreversiblen neurologischen Demyelinisierungssyndrom (Verschlechterung der Nervenleitungen) kommen.

Chronische Form

Es ist gekennzeichnet durch Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Fazialisparese (Kribbeln), Schwindel und Anämie. Die Diagnose basiert hauptsächlich auf der klinischen Anamnese, ergänzt durch die Bestimmung des Carboxyhämoglobinspiegels im Plasma.

Prävention und Behandlung

Verwenden Sie geeignete Schmiermittel und Filter im Lastkompressor und vermeiden Sie CO-Quellen im Lufteinlass des Kompressors (Beispiel: Autoabgase). Außerklinische Behandlung: Sauerstoff in höchstmöglicher Konzentration. Führen Sie auf Krankenhausebene eine Sauerstofftherapie in einer Überdruckkammer durch, um:

  • Erhöhen Sie den gelösten O2, wodurch Gewebeanoxie (Mangel an O2 im Gewebe) sofort korrigiert wird.
  • Es fördert die Trennung von Hämoglobin von Kohlenmonoxid (Carboxyhämoglobin) und seine Umwandlung in sauerstoffhaltiges Hämoglobin (Oxyhämoglobin).
  • Vermeiden Sie neurologische Spätfolgen.

Empfohlene Kur: 46 Minuten bei 3 ATA und anschließend 30-60 Minuten Entspannung. In den meisten Fällen wird innerhalb der ersten 30 Minuten eine spektakuläre Reaktion erzielt.

 Tauchangebote in Barcelona


Bei schweren Vergiftungen ist es ratsam, die Sitzungen eine Stunde später zu wiederholen, um das im Gewebe fixierte CO zu verdrängen und anschließend in den ersten 48 Stunden zwei bis fünf Sitzungen von 45 Minuten bei 3 ATA durchzuführen verhindern das Auftreten eines späten neurologischen demyelinisierenden Syndroms.

Es handelt sich nicht um eine seltene klinische Erkrankung, aber sie könnte bei Tauchern, die in tiefe Tiefen tauchen, viele tödliche Unfälle ungeklärter Ursache rechtfertigen.

Kohlendioxidvergiftung

Kohlendioxid ist ein farbloses Gas, etwas dichter als die darin enthaltene Luft Gesicht. Bei schwerer Vergiftung Bewusstlosigkeit.

Herzveränderungen mit Arrhythmien und Veränderungen im EKG (ST-Veränderungen und Abflachung oder Umkehrung der T-Welle) und Lungenveränderungen, wie z. B. akut Lungenödeme sind Teil einer CO-Vergiftung. Nach der Anfangsphase kann es zu einem späten und irreversiblen neurologischen Demyelinisierungssyndrom (Verschlechterung der Nervenleitungen) kommen.

Chronische Form

Es ist gekennzeichnet durch Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Fazialisparese (Kribbeln), Schwindel und Anämie. Die Diagnose basiert hauptsächlich auf der klinischen Anamnese, ergänzt durch die Bestimmung des Carboxyhämoglobinspiegels im Plasma.

Prävention und Behandlung

Verwenden Sie geeignete Schmiermittel und Filter im Lastkompressor und vermeiden Sie CO-Quellen im Lufteinlass des Kompressors (Beispiel: Autoabgase). Außerklinische Behandlung: Sauerstoff in höchstmöglicher Konzentration. Führen Sie auf Krankenhausebene eine Sauerstofftherapie in einer Überdruckkammer durch, um:

  • Erhöhen Sie den gelösten O2, wodurch Gewebeanoxie (Mangel an O2 im Gewebe) sofort korrigiert wird.
  • Es fördert die Trennung von Hämoglobin von Kohlenmonoxid (Carboxyhämoglobin) und seine Umwandlung in sauerstoffhaltiges Hämoglobin (Oxyhämoglobin).
  • Vermeiden Sie neurologische Spätfolgen.

Empfohlene Kur: 46 Minuten bei 3 ATA und anschließend 30-60 Minuten Entspannung. In den meisten Fällen wird innerhalb der ersten 30 Minuten eine spektakuläre Reaktion erzielt.

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Bei schweren Vergiftungen ist es ratsam, die Sitzungen eine Stunde später zu wiederholen, um das im Gewebe fixierte CO zu verdrängen und anschließend in den ersten 48 Stunden zwei bis fünf Sitzungen von 45 Minuten bei 3 ATA durchzuführen verhindern das Auftreten eines späten neurologischen demyelinisierenden Syndroms.

Es handelt sich nicht um eine seltene klinische Erkrankung, aber sie könnte bei Tauchern, die in tiefe Tiefen tauchen, viele tödliche Unfälle ungeklärter Ursache rechtfertigen.

Kohlendioxidvergiftung

Kohlendioxid ist ein farbloses Gas, etwas dichter als die darin enthaltene Luft